Mittwoch, 13. Dezember 2017

Lösungsmittelklebstoffe

Lösungsmittelklebstoffe sind flüssige gelöste Thermoplaste, deren Klebwirkung erfolgt durch Verdunsten des Lösungsmittels und Erstarren des Klebstoffes in der Klebefuge.
Die Abführung des Lösungsmittel führt zu einem erheblichen Volumenschwund in der Fuge.

Der Lösungsmittelklebstoff muss ausreichend verträglich gegenüber den Fügeflächen sein, damit ein übermäßiges Erweichen oder Spannungsriss vermieden werden kann.

Nach dem Auftragen des Klebstoffes und vor der Verbindung der Fügeflächen, sollte das Lösungsmittel weitgehend verdampft sein, denn eine dickflüssige Klebschicht bewirkt ein schnelleres Haften und vermindert den Volumenschwund.

Je nachdem was zu welche Art von Kunststoff verklebt werden soll, reicht es schon aus, wenn man die Oberfläche der Fügeflächen mit einem bestimmten Lösungsmittel benetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen