Sonntag, 14. Mai 2017

Bezahlen mit Pin oder Unterschrift, wo ist der Unterschied?

Das ist der Unterschied zwischen mit PIN und Unterschrift bezahlen

Das Bargeldloses Bezahlen im Supermarkt wird immer beliebter. Es funktioniert entweder mit Unterschrift oder mit PIN. Aber warum gibt es eigentlich zwei verschiedene Verfahren?

Für uns Kunden macht es eigentlich keinen Unterschied wie genau wir bezahlen. Entscheidend ist diese Methode allerdings für den Händler.

Bezahlen wir mit Unterschrift, geben wir dem Händler die Erlaubnis Geld von unserem Konto abzubuchen. Hier besteht aber keine Garantie, dass das Konto gedeckt ist. Erst einige Tage später erfährt der Händler davon.

Wenn wir allerdings mit PIN bezahlen, entfällt dieses Risiko für den Händler. Das Kartenlesegerät überprüft automatisch, ob unser Konto gedeckt ist und es wird sofort abgebucht. Für das "Point of Sale" Verfahren, kurz POS, fallen allerdings Gebühren von deiner Bank für den Händler an. Die Informationen kosten die Supermärkte bei jeder PIN-Zahlung 0,2 bis 0,3 Prozent des Einkaufswertes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen