Sonntag, 16. August 2015

Geschichte der Tinte (Teil 1)

Tinte aus Ruß und Sepia


Vor 5000 Jahren schrieben die Ägypter mit Binsen auf Papyrus. Damals existierten schon schwarze und rote Tinte - sie wurden aus Ruß oder Eisenoxydhaltigen Erden, Wasser und einem gummiähnlichen Bindemittel hergestellt.
Auch die Chinesen haben schon früh geschrieben: 2600 vor Christus trugen sie dazu eine Art Lack mit einem Bambusstab auf. Später wurde auch dort die Tinte aus Ruß, der beim Verbrennen aus Lack und Nadelholzkohle entstand, gebräuchlich. In Stangen gepresst rieb man diese Trockenfarbe so lange im Wasser, bis man damit schreiben konnte.
Unter den zahlreichen überlieferten Tintenrezepten finden sich einige, die aus dem Tintenfisch gewonnen wurden. Sepia heißt der dunkelbraune Farbstoff, der heute noch aus der Tintenblase des gleichnamigen Meeresbewohners stammt. Nach dem Trocknen wird der Farbstoff im Mörser pulverisiert, zum Schreiben rührt man das Pulver mit Regenwasser und dem Bindemittel Gummi Arabicum an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen