Montag, 2. März 2015

Ein Colt für alle Fälle (Schusswaffen Teil 3)

Colt, Samuel Colt - bis heute steht dieser Name fast gleichbedeutend für Revolver. Schon als junger Mann interessierte der US-Amerikaner Colt sich für Feuerwaffen. Die Idee zu seiner berühmten Revolver-Technik soll ihm als Matrose auf hoher See gekommen sein, während er das Steuerrad beobachtete. Die Neuerung bestand in einer drehbaren Trommel, in der die Ladung kreisförmig angeordnet war, sodass man sechs Schüsse ohne Nachladen zur Verfügung hatte.
1836 war Colt im Besitz der Patentrechte für seine Erfindung und baute eine Fabrik in New Jersey. Doch das Geschäft lief schlecht, die Amerikaner hingen zu sehr an ihren bewährten Gewehren. Fünf Jahre später ging Colt Bankrott - doch er gab nicht auf. Und tatsächlich: Der Bürgerkrieg, der 1861 ausbrach, brachte Colts Waffen den Durchbruch. Ironie des Schicksals: Samuel Colt starb nur ein Jahr später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen