Montag, 5. Januar 2015

Nikola Tesla (Biographie)



Nikola Tesla wird im Jahre 1856 in Kroatien geboren und begann sein Selbststudium im Jahre 1880 an der Technischen Hochschule in Graz und an der Universität in Prag. 

1882 entdeckte Tesla im Budapester Stadtpark das Drehfeld und erstellt erste Konzipierung für einen Drehstrommotor. Tesla bekommt eine Anstellung in der Continetal Edison Company in Paris.
Am 6. Juni 1884 kommt er in New York an und bekommt eine Stelle in den Edison Labors und am 6. März 1885 war die Gründung der Tesla Electric Light Company. 

Im Jahre 1890 beginnt Tesla mit Versuchen von Hochfrequenzstrom und 13 Jahre darauf stellt Tesla die Grundprinzipien der Radiotechnik vor. Tesla entwickelt die "Tesla-Spule" 1895 und kann Spannungen mit bis zu 4 Millionen Volt erzeugen. 


Erste Versuche mit Leuchtstoffröhren (Neon), ferngesteuerte Apparate, usw. 1896 Tesla entwickelt die Röntgenröhren und warnt vor der Gefährlichkeit der Röntgenstrahlen, 1 Jahr später stellt Tesla das erste ferngesteuerte Boot vor. Tesla stellt einen Apparat zur Nutzung der Sonnenenergie vor (SOLAR) 1898. 1899 überträgt er Radiosignale bis zu 1000 km. Er erzeugt Spannungen von bis zu 20 Millionen Volt. Empfang von Radiowellen aus dem Weltall. 1916 meldet Tesla Patente an wie Tachometer(!), Blitzableiter und Frequenzmesser. Tesla stellt der Welt die Hauptbestandteile eines Radars vor.

Und am 7. Januar 1943 stirbt Tesla im Alter von 83 Jahren im Hotel New Yorker in dem er die letzte Zeit seines Lebens verbrachte. Er lebte von einer Rente in Höhe von DM 7200,00 die ihm der jugoslawische Staat aus Dankbarkeit zahlte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen