Mittwoch, 2. April 2014

Die Siegessäule und ihre Geschichte





Die Siegessäule





Mitten im Tiergarten steht eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins: die Siegessäule mit der Siegesgöttin Viktoria




Im Inneren der Siegessäule führt eine Wendeltreppe mit 285 Stufen zur 50,66 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform und die Gesamthöhe der Siegessäule einschließlich der Statue beträgt 66,89 Meter.


Erbaungsgrund:

Sie wurde aufgrund von gewonnenen Siegen im deutsch-dänischen Krieg, sowie den Siegen über Österreich und Frankreich erbaut. Bevor die Säule 1938 an ihren heutigen Platz versetzt wurde, stand sie vor dem Reichstag. Erst als Hitlers Architekt Albert Speer das größenwahnsinnige Projekt Germania 1938 in Angriff nahm (demzufolge aus Berlin die Reichshauptstadt Germania hätte werden sollen), war die Säule der Stadtplanung der Nazis im Weg und musste in den Tiergarten umziehen, wo sie heute in der Mitte eines großen Kreisverkehrs, dem Großen Stern, steht.




Die Berliner nennen die Siegessäule liebevoll "Goldelse", doch als Siegesgöttin aus der römischen Mytholgie heißt sie offiziell Viktoria - auch wenn ihr Adlerhelm sie auch als Borussia, die Personifikation Preußens, erscheinen lässt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen